Home
Leistungsbeschreibung
Aufgabenbereiche
Schwerpunkte
Erfahrungen
Management
Branchen - Leistungen
Projektmanagement
Quality, Test und Risk
Digitalisierung (in construction)
Publikationen
Projekthistorie
Projektbörse
Partnership
Kommunikationsdaten
Feedback-Formular
Datenschutz / DSGVO
Impressum
Anfahrt


         Aufgabenbereiche

Fusion: Migrationsmanagement, Zusammenführung von Verfahren, Prozessen, Architekturen, Datenmigration, Konsolidierung, Transformationsmgmt. und Transition von IT-technischer Infrastruktur

Projektmanagement/Coaching: Führen von mittleren und großen Projetteams unter Beachtung der Faktoren Zeit, Geld, Qualität. Übernahme von Profit & Loss-Verantwortung für Organisations-, Beratungs-, Entwicklungs-, Integrations-, Installations- und Migrationsprojekte.

Testmanagement: Planung, Organisation, Konzeption und Durchführung eines effizienten Testregelbetriebs incl. Defectmanagement. Implementierung der Testprozesse, Testumgebungen, Testfälle, Testmethoden, Metriken, Testtools, Werkzeuge. Generieren von Testdaten. Erstellung von Testrahmenwerken. Nutzung und Weiterentwicklung der Testprozesse gemäß ISTQB-Standard. Planung, Aufbau, Pilotierung und Inbetriebnahme von Testorganisationsplattformen, Test-Factorys und Testlabore. Testendekriterien, Abnahme, Einführung.

Qualitätsmanagement:  Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung  Reviews und Audits von (Groß-) Projekten. Erstellung von
Qualitässicherungs- u. Testkonzepten (Konzept, Strategie)

Standortwechsel: Projektleitung bei Standortverlegung und Migration. Auswahl und  Implementierung von neuer Branchen- und Standardsoftware.

Strategische Umorientierung: Consulting bei strategischer Neuausrichtung, Entwickeln IT-Strategie und Upgrade der Anwendungs-Architektzr auf Basis zukünftiger Geschäftsfelder.

Management-Consulting: große Erfahrung in der Konzeption, Realisierung und Einführung komplexer u. innovativer Organisations-, Entwicklungs, Beratungs-, Migrations-, Integrations- und Implementierungsprojekte.

Projektmanagement: Planung und Durchführung von  Organisations-, Entwicklungs-, Migrations-, Implementierungs-, Systemintegrations- und IT-Projekten bzw. IT-orientierten Beratungsprojekten. Dies beinhaltet u.a. die Führung und Steuerung von Projektteams, Budgetverantwortung, Portfoliomanagement, Problemmanagement, Anforderungsmanagement, Change Management, Risikomanagement, Coaching der Projektmitarbeiter, Status-/Berichtswesen sowie die Präsentation von Arbeitsergebnissen auf Projekt- und Management-Ebene.

Migrations-/Transformationsberatung:

-Beratung bei der Migrationsplanung
-Erstellen von Migrations-Konzepten, -Strategien und -Szenarien
-Migration von Daten, Funktionen, Prozesse, Applikationen /DWH

-Upgrade von Ziel-Anwendungs- u. -System-Architekturen
-Transformation/Transition von IT-technischer Infrastruktur
-Beratung bei der Erstellung einer Einführungspolicy
-Unterstützen beim Anforderungsmanagement

-Change-Management komplexer Anwendungssysteme (auch bei  verteilter Softwareentwicklung)
-Mitarbeit beim Aufbau eines zentral-Bereichs „Roll out-Leitstand
-Planung, Abstimmung, Umsetzung von komplexen Sachverhalten wie: 

  • Parallelbetrieb
  • Transition u. Transformation von  Infrastruktur
  • Testendekriterien
  • Einführungsplanung/Einführungspolicy
  • Go-life Termine
  • Fall back Strategie
  • Schulungsplanung


Die Fähigkeit Projekte zu managen, Teams mit in- und externen Mitarbeitern zu steuern und die Übernahme von unternehmerischer Verantwortung hat GHC mehrfach in komplexen und innovativen Projekten bewiesen.

 
Top